Hundefasching?

10:42

Ich habe einen kleinen Hund, einen Zwergspitz-Chihuahua Mischling, er ist vor kurzem vier Jahre alt geworden. Er heißt Foxy. Ich könnte mir mein Leben nicht ohne ihn vorstellen und will auch, dass es ihm gut geht. Mir ist klar, dass viele Leute Vorurteile gegen kleine Hunde haben, das ging mir selbst auch so.
Jeder der Foxy die Chance gibt, ihn richtig kennenzulernen, kann erkennen, dass er keiner dieser empfindlichen, zerbrechlichen Wesen ist und ich nicht die Halterin, die Hunde in Taschen mit sich rumtragen. Mein Hund kann tatsächlich laufen! Er ist ein richtiger, echter, lebendiger Hund, nur in kleinen Format. Er bellt, knurrt, wedelt, spielt, tollt, macht Unsinn und sucht Stress, wie ein großer.
Ich habe ihm nie warme Sachen im Winter angezogen, aber diesen Winter tat er mir leid, als er beim Spazierengehen gezittert hat. Was macht man in so einem Fall? Wenn ich friere, ziehe ich mir eine Jacke an. Also habe ich im Internet nach einer passenden, warmen Winterjacke recherchiert. Die war zugegeben nicht billig, aber sie passt wenigstens. Anfangs war es noch ungewohnt für ihn, aber wenn er jetzt sieht, dass ich die Jacke in der Hand habe, freut er sich, weil er weiß, dass es raus geht und das beste: seitdem muss er nicht mehr frieren, wenn es draußen stürmt und schneit.
Ich gestehe, ich habe meinem Hund an Weihnachten einen Smoking angezogen. Ich hätte es aber nicht gemacht, wenn ich gesehen hätte, dass er sich darin unwohl fühlt und sich damit nicht wie immer bewegen kann. Ich bin keine Tierquälerin. Normalerweise kommen Hundekleider für mich nicht in die Tüte. Ein einfaches Kostüm für Foxy würde zwischen 20 und 30 Euro kosten. Online-Anbieter wie luxurydogs.de verdienen sich mit solchen Extravanganzen ein "goldenes Schnäuzchen". Die Verlockung auf der anderen Seite ist natürlich groß, weil man als Hundehalter dazu neigt, sein Tier zu vermenschlichen und ihm Eigenschaften zuschreibt, die sich in Form eines Kostüms natürlich noch offensichtlicher werden. Da ich selbst Fasching wie die Pest hasse, werde ich ihn – genauso wenig wie man mich dazu nötigen kann – nicht in ein Kostüm stecken. Allerdings überlege ich mir, ihm eine Löwenmähne zu basteln und ihn an meinem Geburtstag Ende März mit dem Motto Disney als König der Löwen zu verkleiden – vorausgesetzt, dass er sich damit immer noch wie ein Hund fühlen kann. Mir genügt meistens aber auch schon eine Verkleidung für Foxy mithilfe von Photoshop. Das ist dann die 100% tierfreundliche Variante. 



You Might Also Like

0 Kommentare

Subscribe