Wer ist dieser Greige?

04:22

Andere Leute machen Urlaub, ich mache einfach meine Wohnung zum Ort der Erholung. Das war das Motto von meinen unverhofften Faschingsferien. Sicherlich ist es auch der Tatsache zu Schulden gekommen, dass ich so schnell keinen günstigen Urlaub gefunden habe.

Endlich konnte ich mich also lang ersehnten Projekten widmen. Einige davon, zum Beispiel das Streichen des Wohnzimmers, kamen eher spontan. Bisher sind alle Wände in unserer 3 ZKB-Wohnung weiß. Man darf mich nicht falsch verstehen - ich LIEBE weiß - aber weiße Möbel oder schlichte Holzmöbel auf weißem Hintergrund kommen einfach nicht so zur Geltung. Kurzum: Ich fand die Wände langweilig und wollte Veränderung. Da sich die Wandfarbe unmittelbar auf die Stimmung und das Wohlbefinden der Bewohner auswirken kann, informierte ich mich erstmal über Farbwirkungen und welche Farben für welche Räume geeignet sind. Was ich gelernt habe: Farbe an den Wänden macht die Wohnung per se nicht kleiner, solange man den richtigen Ton trifft und nicht alles streicht, sondern beispielsweise nur eine Wand.

Aus dem Alter als ich Wände altrosa und babyblau anmalen wollte bin ich Gottseidank entwachsen, also habe ich überlegt, welche Farben zu der Einrichtung und dem relativ bunten Bild über unserem Esstisch passen könnten.
Ich wollte eine Farbe, die nicht zu grell ist, nicht zu dunkel und wohnlich. Die ersten Farbenrichtung waren beige, grau und grün. Aber ich wollte auch, dass es nicht zu gewöhnlich wirken sollte. Greige, Eine gr(au)-(b)eige Mischung schien mir vorteilhaft, aber bei näherem Betrachten auch etwas fad. Deshalb hatte ich mir eine leichten Grünton darin vorgestellt. Auf Pinterest gab ich also meine Wunschfarben ein und fand, was ich suchte.



Ich begab mich also in den Baumarkt und versuchte diese Farbe zu bekommen, aber genau diese schien es nicht zu geben. Ein erster Rückschlag also. Aber ich konnte dennoch eine ähnliche Farbe finden, die ich mir gut in unserem Wohnzimmer vorstellen konnte. Wieder daheim brachte ich rasch das rosa Kreppband an (es war das günstigste vor Ort).


Bei meiner Spontanstreichaktion hatte ich übersehen, dass ich nichts zum Umrühren der Farbe parat hatte. Dann kam mir eine rettende Idee. Da ich das merkwürdige Hobby habe, Treibholz für allerhand Wohnaccessoires zu sammeln, habe ich kurzerhand eines der Stöckchen geschnappt und es konnte weitergehen. Kurz zögerte ich noch die recht dunkel wirkende Farbe aufzutragen, aber dann mit ein wenig motivierender Musik im Hintergrund ging alles ganz fix. 


Hier ist alles frisch gestrichen, daher sieht die Wand noch etwas fleckig aus. Bei nächster Gelegenheit bekommt dieser Post noch ein Bild vom Endergebnis. Zumindest Foxy, mein Hund, scheint die Farbe ganz gut zu finden. Und ich bin eigentlich auch ganz zufrieden, weil sie nicht ganz Standard ist. 


You Might Also Like

0 Kommentare

Subscribe